Bildbearbeitung

10.02.2016



Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format, da sich nur so das Maximum an Qualität aus den Fotos rauskitzeln lässt. Vor allem möchte ich mich nicht schon beim Fotografieren um den Weißabgleich kümmern müssen, das geht beim “Entwickeln“ der Bilder in einem RAW-Konverter viel besser. Ich hab verschiedene Konverter ausprobiert, aber als Lightroom auf den Markt kam, hatte die Rumprobiererei ein Ende. Mag sein, dass, das Nikon-eigene Capture noch mehr aus den Bildern rauszuholen imstande ist, aber die Bedienung ist so umständlich und das Programm grottenlangsam…da lob ich mir die intuitiv zu erfassende, rundum durchdachte Lightroom-Oberfläche. Seit mit der Version 2  auch lokale Korrekturen möglich sind, benötige ich Photoshop immer seltener. Früher habe ich diverse Versionen eines Bildes abgespeichert, dass ist mit dem non-destruktiven Lightroom-Ansatz und der Idee der virtuellen Kopie eines Bildes hinfällig und obendrein sehr Speicherplatzfreundlich!!! Die Lightroom-Kataloge incl. 1:1-Ansichten liegen auf einer separaten SSD, das macht dem Programm Beine!

Kalibrierungswerkzeug Spyder 3

 

Inzwischen läuft Lightroom in der sechsten Version und ist immer umfänglicher geworden. Ärgerlich ist für mich der cloudbasierte Ansatz von Adobe. Mein Desktop ist ein reiner Offline-Rechner und es war ein kompliziertes Unterfangen die 6er Version dort überhaupt zu installieren!

Wer weiß, ob das mit Lightroom 7 überhaupt noch möglich ist...

 


Außer den beiden bereits erwähnten Titanen nutze ich folgende Programme:

  • ACDsee zum schnellen Durchsuchen, Auswählen & Sortieren

  • PTLens zur Korrektur von Objektivfehlern (Photoshop-PlugIn)

  • PTGuiPro tolle Software zum Erstellen von Panoramen

  • Convert to BW Pro (the imaging factory) – der beste mir bekannte s/w – Konverter (Photoshop-PlugIn)

  • HDR Efex Pro (Lightroom-PlugIn)

  • ProShow Producer für Diashows (Lightroom-PlugIn)

  • Color Efex Pro/Analog Efex Pro: ganz nette Filtersätze zum Rumspielen

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

10.02.2016

10.02.2016

10.02.2016

10.02.2016

10.02.2016

10.02.2016

Please reload

Stichwörter