top of page

Bildverwaltung

hachje! Die Beschäftigung mit diesem Thema habe ich lange vor mir her geschoben und erst als sich der Bilderwust ähnlich wie der süße Brei im Märchen bereits über diverse externe Festplatten, Backup-Versuche und verschiedene Ordnerhierarchien verteilt hatte, habe ich begonnen zu handeln…und handele noch immer. Allerdings ist endlich wieder Land in Sicht.

Black Beauty: meine alte FM2

Black Beauty: meine alte FM2

Ich habe so einiges ausprobiert und bin 2008 bei Lightroom hängengeblieben. Fabelhaft! Die Arbeit mit einer echten Datenbank ist eine Offenbarung. In welchem Ordner die Bilder tatsächlich stecken ist nunmehr irrelevant geworden. Alle Fotos werden von mir einheitlich nach dem Schema [Jahr/Monat/Tag]-[Zähler]_Thema benannt, kommen in einen ebenso benamsten Ordner (ich möchte die Bilder nach wie vor auf der Festplatte aufstöbern können) und werden unverzüglich nach dem Import in Lightroom mit Stichwörtern versehen. Lange habe ich damit verbracht, eine sinnvolle Stichwort-Hierarchie zu erstellen. Aber Vorsicht! Die Verwaltung derselben (z.B. Verschieben von Stichwörtern) in Lightroom kann einen bei einer langen Stichwortliste an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen…

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Stichwörter
 
bottom of page