top of page

neuer Nikon-Kleinwagen D5

Nikons neuer Kleinwagen für schlappe 7000 Euronen steht offenbar kurz vor der Auslieferung.

Ich für meinen Teil werde mich an dem Wahnsinn nicht beteiligen (können).

Äußerlich unterscheidet sich die D5 kaum von ihren Vorgängern D3/D4.

Was steckt unter der Haube?

Nikon wirbt mit der neuen Bildverarbeitungsmaschinerie Expeed 5, die eine Empfindlichkeit bis zu 102.400 ISO respektive 3,28 MILLIONEN ISO (Einstellung Hi5) bietet. Aber das sind eben nur Zahlen...Ich gehe mal davon aus, daß das Rauschen bis zu einer Einstellung von 51.200 ISO noch akzeptabel ist. Das wären im Vergleich mit meinen 6.400, max.12.800 ISO an der D3s immerhin 3 Blenden mehr Licht! Da hätten wir dann ein Nachtsichtgerät.

20 MP stellen vermutlich einen guten Kompromiss zwischen Pixelwahn und Rauschverhalten dar.

NIKON D5, ähem FED2 von 1955. Die FED Arbeitskommune (FED; russisch: Trudkommuna imeni F. E. Dserschinskowo) ist eine ukrainische Kamerafabrik in Charkiw, die nach Felix Dserschinski (1877–1926), dem Gründer des sowjetischen Geheimdienstes Tscheka benannt ist.

NIKON D5, ähem FED2 von 1955. Die FED Arbeitskommune (FED; russisch: Trudkommuna imeni F. E. Dserschinskowo) ist eine ukrainische Kamerafabrik in Charkiw, die nach Felix Dserschinski (1877–1926), dem Gründer des sowjetischen Geheimdienstes Tscheka benannt ist.

Brauche ich 4k-Videos und einen Touchscreen? Nö.

Höhere Bildraten/Serienaufnahmen? Dito nö.

Interessant ist allerdings das neue AF-System, dessen Sensoren offenbar beinahe die gesamte Bildbreite abdecken.

Das habe ich mir in der Tat immer gewünscht.

Völlig unverständlich finde ich, das noch immer ein externer Wireless-LAN-Adapter vonnöten ist...warum verbaut man das Ding

nicht gleich? Bei dem Gewicht von 1400 g käme es ja wohl auf ein paar Scheibchen ("...darfs ein wenig mehr sein?")

auch nicht mehr an...

Nikon verabschiedet sich mit der D5 von den guten alten unkaputtbaren CompactFlash-Karten. Zwar wird eine Modellvariante mit CF-Slots angeboten, aber man empfiehlt eindeutig das Modell mit den beiden XQD-Kartenfächern.

(Schneller Höher Weiter). Die besseren/schnelleren ihrer Art kosten dann in der 64GB-Variante aber locker mal 300 Euro.

Bin gespannt auf ordentliche Fotos aus der Gruft.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Stichwörter
 
bottom of page